erreichbarkeit
gremien
weblinks

Sakramente » die Eucharistie - die Erstkommunion

In der Erstkommunionsfeier empfängt der Gläubige zum ersten Mal Jesus Christus im Zeichen von Brot und Wein. Dabei handelt es sich um Jesu Abschiedsgeschenk:

Vor seinem Leiden und Sterben hat Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl gehalten. Er nahm Brot und Wein, reichte es mit den Worten "Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut" und fügte hinzu: "Tut dies zu meinem Gedächtnis" (Lukas 22,19 und 1 Korinther 11,23-25).

Die Eucharistiefeier ist somit nicht nur ein Gedächtnismahl, sondern in ihr bleibt Christus gegenwärtig. Sie bildet das Zentrum der Gemeinschaft der Kirche und ist zugleich ihre Kraftquelle.

Neben Taufe und Firmung zählt das Sakrament der Eucharistie zu den Einführungssakramenten. Das Wort "Eucharistie" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Danksagung".

Bei uns wird die Erstkommunion in der Regel den Schülern der 3. Klasse - nach Anmeldung - gespendet. Die Entscheidung treffen die Kinder mit ihren Eltern.

Termin für die Erstkommunion 2024

Bernhardswald: 07.04.2024 um 09.30 Uhr // Pettenreuth: 14.04.2024 um 09.30 Uhr // Lambertsneukirchen: 21.04.2024 um 09.30 // Kürn: 28.04.2024 um 09.30 Uhr // Kommunionkinder Dankandacht und Ausflug: 29.04.2024 ab 07.30 Uhr in Bernhardswald

Aufbau der Eucharistiefeier - von der Eröffnung bis zur Entlassung

Die Eucharistiefeier steht im Zentrum liturgischen Lebens. Sie bringt die feiernde Gemeinde mit Gottes Wort in Berührung und vergegenwärtigt in verdichteter Form das Geheimnis der Selbsthingabe Jesu Christi - sein Leiden, seinen Tod und seine Auferstehung.

• Einzug und Verehrung des Altares
  • Begrüßung der Gemeinde
  • Allgemeines Schuldbekenntnis (Bußakt)
  • Kyrie