erreichbarkeit
gremien
weblinks

Sakramtente » die Taufe

Im Katechismus der Katholischen Kirche können wir lesen: "Die heilige Taufe ist die Grundlage des ganzen christlichen Lebens, das Eingangstor zum Leben im Geiste [vitæ spiritualis ianua] und zu den anderen Sakramenten. Durch die Taufe werden wir von der Sünde befreit und als Söhne Gottes wiedergeboren; wir werden Glieder Christi, in die Kirche eingefügt und an ihrer Sendung beteiligt [Vgl. K. v. Florenz: DS 1314; CIC, cann. 204, 1; 849; CCEO, can. 675, 1]: "Die Taufe ist das Sakrament der Wiedergeburt durch das Wasser im Wort" (Catech. R. 2,2,5)." (KKK 1213)

In einfachen Worten kann man sagen: Durch die Taufe wird man in Christus hinein-verwandelt, man wird ein Teil Christi - man ist Christ!

Werden nur Babys getauft?

In unserer Gegend ist es noch üblich, dass v.a. Babys das Sakrament der Taufe empfangen. Die Eltern mit der Hilfe eines Paten versprechen aber, darauf zu schauen, dass die Kinder wirklich Christus kennen und lieben lernen. Es werden aber auch Erwachsene getauft - so wie in den ersten Jahrzehnten nach Christus.

Ich möchte getauft werden, was sind meine ersten Schritte? Setzen Sie sich am besten mit Ihrem Pfarrer vor Ort in Verbindung. Er wird sich dann darum kümmern, dass Sie im Glauben unterwiesen werden und schließlich dann getauft werden können. Oft gibt es auch in der Diözese Kurse für Taufbewerber.

Wenn Ihr Kind das Sakrament der Taufe empfangen soll, kann das Pfarrbüro die ersten Infos geben und einen Termin ausmachen zum Taufgespräch mit dem Pfarrer. Bringen Sie bitte dazu auch die Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke und den Taufschein (nicht älter als 6 Monate) des Taufpaten mit, dies werden den Paten von ihren jeweiligen Taufpfarrämtern ausgestellt. Oder die eidestattliche Erklärung (Selbstauskunft).

Der Empfang der Taufe ist grundsätzlich in jedem Gottesdienst möglich, inwieweit Einzeltaufen, jeweils (außerhalb der Fasten- und Adventszeit, sowie in den Ferienzeiten) am Sonntag um 14.00 Uhr, möglich sind, ist mit dem Pfarrer vor Ort zu besprechen.

Besucher: 230731 - © 2013 - Anmelden | Datenschutz | Impressum